Business Information Systems & Operations Research

News-Archive

Bonuspunkte Operations Research

Bei bestandener Klausur können bis zu 20 Bonuspunkte erzielt werden. Hierbei ist Teamarbeit mit einer Gruppengröße <=3 möglich. Die Erwartungen an das Ergebnis skalieren hierbei natürlich mit der Gruppengröße. Die Abgabe muss bis zum 18. Dezember erfolgen.

Die Punkte werden vergeben für die Implementierung (vorzugsweise Java) und Videodokumentation (Erklärung von Algorithmus und Code im Video):

  •  eines beliebigen heuristischen Suchverfahrens zur Lösung des n-Damen-Problems mit Feldern, die mit  Kosten bewertet sind (Demonstration der Funktionsweise des Algorithmus mit Textausgabe oder Visualisierung möglich)
  • einer interessanten App (Android/Iphone), die irgendeine algorithmische Komponente / Optimierungsproblem aufweist (für diejenigen, die sich schon immer mal an einer App versuchen wollten)
  • die Umsetzung eines interessanten Projekts (natürlich muss ein Optimierungsproblem enthalten sein) mit einem Mindstorm-Roboter (wir haben einen am Lehrstuhl, der dann zur Nutzung im CIP gegen Pfand ausgeliehen werden kann)

Eine Anmeldung mit allen Namen, Matrikelnummern und dem Themenwunsch an schwarzer(at)wiwi.uni-kl.de ist erforderlich.

Zum Seitenanfang